Ein Pöttchen für zu Hause

Schwerin-Fürst Niklot | 14. August 2008 | maxpress
Lions Club Schwerin Fürst Niklot unterstützt Förderverein

Malchow • Seit fünf Jahren veranstalten der Lions Club Schwerin-Fürst Niklot und die R+V Generalagentur Melzer für zehn Kinder aus sozial schwächeren Familien einen einwöchigen Ferienausflug im Sommer. „Wir sind nach Malchow gefahren”, berichtet Ralf Melzer, Sekretär des Lions Clubs Schwerin-Fürst Niklot. „Die Gewerkschaft der Polizei stellt uns dort immer kostenfrei Bungalows zur Verfügung.” Ein kleiner Höhepunkt dieses Jahr: Iris Thees vom „Kunst Pöttchen” schaute vorbei und einen Nachmittag lang konnten die Kinder ihrer Kreativität beim Töpfern freien Lauf lassen.
Iris Thees beim töpfern mit den Kindern
Iris Thees beim töpfern mit den Kindern | maxpress

„Wir dachten Töpfern ist mal was anderes”, so Babette Herrmann, Mitglied der Lions und Mitorganisatorin des Töpfernachmittags. „Ich kannte Iris von anderen Veranstaltungen und ich finde ihr Programm einfach toll.” Iris Thees betreibt die einzige Animationstöpferei deutschlandweit. Von der Idee, im Ferienlager vorbeizuschauen, war sie gleich begeistert und sponserte sogar das Töpfermaterial: „Ich möchte meine Leidenschaft mit anderen teilen. Mit Kindern arbeite ich ganz besonders gern zusammen”, so die Künstlerin. Und so entstanden jede Menge Schalen, Becher und Tassen - die Kinder bekommen in circa 14 Tagen nach Hause geschickt. Weiter stand zum Beispiel ein Grillabend auf dem Programm. Uta Melzer von der R+V Generalagentur Melzer besorgte leckere Würstchen und Getränke.
Neben Spaß und Spiel ist es vor allem der Ansatz, den Kindern, deren Eltern Ferienausflüge finanziell nicht aufbringen können, einen Urlaub zu ermöglichen. Die Organisatoren holen die Kinder zu Hause ab, kümmern sich um die finanzielle und logistische Planung, gestalten das Programm und bringen die kleinen Gäste nach der Woche auch wieder nach Hause. „Es ist wichtig, dass Kinder auch mal unter sich sind. Sie sollten Kontakte knüpfen und neue Freunde finden. Wir möchten dabei helfen”, so Ralf Melzer.