Teilnahme an Special Olympics

Schwerin-Fürst Niklot | 27. Oktober 2015 | maxpress
Lions-Club Schwerin Fürst Niklot unterstützt Weinbergschule

Schwerin • Vom 6. bis 19. Juni 2016 finden in Hannover die Special Olympics statt. Zirka 4.800 Athletinnen und Athleten mit einer geistigen Behinderung gehen in 19 Sportarten an den Start. Auch von der Weinbergschule Schwerin werden Sportler mit dabei sein. Sie bekamen dafür nun Unterstützung vom Lions Club Schwerin Fürst Niklot.
Schüler und Schulleiterin Sandra Borchert (li.) freuten sich über den Spendenscheck vom Lions Club Schwerin Fürst Niklot, den Hannelore Glagla und Uta Melzer überreichten (v.li.) | Foto: maxpress

Die Special Olympics sind die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Ziel der vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannten Veranstaltung ist es, die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft zu verbessern.
​​​​​​​„Als einer der größten Nichtregierungsorganisationen der Welt unterstützen die Lions seit vielen Jahren in verschiedener Weise die Special Olympics”, so Uta Melzer, Präsidentin des Lions Club Schwerin Fürst Niklot. In Hannover stellt Mecklenburg-Vorpommern die kleinste Delegation unter den Bundesländern. Nur vier Schulen aus MV beteiligen sich an den Wettkämpfen. Die Schüler der Weinbergschule sind seit vielen Jahren bei den Special Olympics immer mit dabei, Grund genug für den Lions Club Schwerin Fürst Niklot sie bei diesem sportlichen Engagement zu unterstützen. Denn die Teilnahme ist natürlich mit Kosten verbunden für Anreise, Unterkunft und Verpflegung. „Gern helfen wir hier mit einer Spende, damit sich die Schweriner Schüler in Hannover ganz auf ihre sportlichen Leistungen konzentrieren und ihr Bestes geben können”, so die Präsidentin. Stellvertretend für die Schüler nahm Sandra Borchert, Schulleiterin der Weinbergschule Schwerin, die Spende  in Höhe von 1.000 Euro dankend entgegen.